ANTON-App

Die Anton-App* bietet uns als Schule die Möglichkeit, Ihre Kinder zusätzlich auch digital mit Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachkunde zu versorgen. Dazu erhalten Ihre Kinder von uns einen persönlichen Zugangscode. Damit gehört Ihr Kind zur Klassengruppe, sodass der Klassenlehrer überprüfen kann, welche Aufgaben von Ihrem Kind bereits erledigt wurden und wo es vielleicht noch Unterstützung benötigt.

Das brauchen Sie:

anton.png

• PC, Tablett oder Smartphone mit Internetzugang

So funktionierts:

• www.anton.app.de eingeben oder die App herunterladen
  • Zugangscode Ihres Kindes eingeben
  • Rubrik "Inhalte" anklicken
  • Aufgaben mit Pins (Stecknadeln) auswählen. Die gepinten Aufgaben passen thematisch zum Unterricht und wurden vom Fachlehrer vorher gesetzt.

* Anton ist eine von der EU geförderte interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ.

Politik für Kids beim "Hanisauland"

hanisauland.jpgDie Bundeszentrale für politische Bildung hat eine zusätzliche Internetseite,

bei der sich die Kinder schon in der Grundschule kindgerecht

über aktuelle politische Themen informieren können.

Schauen Sie gern mit Ihrem Kind mal rein:

www.hanisauland.de

Antolin

Ein Kind, das liest,

wird ein Erwachsener, der denkt.

index.jpg

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind täglich liest.

Bitte nutzen Sie das Internetprogramm Antolin www.antolin.de. Auf dieser Seite können die Kinder zu ihrem gelesenen Buch Fragen beantworten und Punkte sammeln. Jedes Kind unserer Schule hat eigene Zugangsdaten dafür.

Es ist außerdem möglich, "Nachrichten" zu lesen und dazu jeweils ein Quiz zu lösen, für das es ebenfalls Punkte gibt. Jeder Deutschlehrer kann mit einem eigenen Account einsehen, ob und wieviel ein Kind gelesen hat. Für fleißige Lesekinder gibt es am Schuljahresende natürlich eine Antolin-Urkunde.

Wir danken der Stadt Gardelegen, die uns bei der Finanzierung dieser Lernsoftware unterstützt. Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadtbibliothek, die sämtliche Antolinbücher gekennzeichnet hat und den Kindern ohne eigenen Computer ermöglicht, das Programm auch in der Bibliothek am Computer zu nutzen.

Hier erfahren Sie, wie Antolin funktioniert:

antolin_nutzung_1.docx.pdf