Über uns

Wir sind eine von vier Grundschulen der Hansestadt Gardelegen. Unsere Schule befindet sich im Wohngebiet „Schlüsselkorb“ und erhielt im Jahre 1995 den Namen des Pädagogen Karl Friedrich Wilhelm Wander.

Im Jahr 2000 wurde unser Schulgebäude umfangreich saniert,img_3286.jpg rekonstruiert und modernisiert. Seit dem Schuljahr 2001/2002 wird das Schulgebäude von unserer Grundschule und der Förderschule GB gemeinsam genutzt. Beide Schulen sind behindertengerecht ausgestattet und durch Türen und Treppen so miteinander verbunden, dass sie kooperieren können.

Unsere Schüler kommen aus einem festgelegten Schuleinzugsgebiet der Stadt Gardelegen, den Ortsteilen Lindenthal, Zienau und Ipse. Für die Fahrschüler befindet sich eine Bushaltestelle direkt vor der Schule.

Wir sind eine Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten. Von 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr werden unsere Schüler von Lehrern und einem Pädagogischen Mitarbeiter unterrichtet und betreut. Der Schule angegliedert ist ein Schulhort, den die Kinder ab 12.30 Uhr bis spätestens 17 Uhr besuchen können.

Die Schüler lernen im Klassenverband oder in Lerngruppen in der entsprechenden Altersstufe. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der zur Zeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen.

In den vergangenen Jahren wurde der Unterricht zunehmend bestimmt durch reformpädagogische Ansätze: Dazu gehört u.a. die Wochenplanarbeit, das Lernen an Stationen und der handlungsorientierte Unterricht.

4_logo.jpg